+49 30 588 494 40 info@spicandspan.de

Datenschutzbestimmungen

Erfassung anonymisierter Daten

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir Informationen wie z.B. das geografische Gebiet, von dem aus Sie auf die Website zugreifen, die Art des Geräts, das Betriebssystem, Name und Version des Browsers. Diese Informationen sind nicht persönlich identifizierbar (sie können nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden).

Wir erfassen diese Informationen, um Geschäftsentscheidungen bezüglich der Zuweisung von Zeit und Finanzmitteln für die Entwicklung unseres Marktangebots auf verschiedenen Plattformen zu treffen. Zum Beispiel: Angesichts des hohen Anteils von Nutzern, die von Mobilgeräten aus auf unsere Website zugreifen, haben wir beschlossen, unser Bestellformular neu zu gestalten, um benutzerfreundlicher zu sein, wenn der Zugriff von Mobilgeräten aus erfolgt.

Anonymisierte geografische Daten helfen uns zu verstehen, in welchen Städten und Bezirken sich Menschen befinden, die Interesse an unserem Angebot haben. Basierend auf diesen Informationen treffen wir Entscheidungen bezüglich des Marketings und der Geschäftsentwicklung. Zum Beispiel: Wenn wir eine Marketingkampagne durchführen würden, die auf Nutzer aus einer bestimmten Stadt in Europa abzielt, wir aber anhand der gesammelten Daten feststellen würden, dass nur sehr wenige Nutzer unsere Website von dieser Stadt aus besuchen, könnten wir die Entscheidung treffen, diese Kampagne zu deaktivieren. Ebenso können wir zusätzliche Ressourcen bereitstellen, wenn wir eine beträchtliche Anzahl von Besuchern aus einer bestimmten Stadt sehen, in der unsere Services derzeit nicht verfügbar sind, um einen Eintritt in diesen neuen Markt vorzubereiten.



Erfassung personenbezogener Daten

Als Online-Marktplatz, der Sie bei der Suche nach einem Reinigungsdienst für Ihr Zuhause oder Ihr Büro unterstützt, müssen wir natürlich personenbezogene Daten von Ihnen erfassen (Informationen, die zu Ihnen zurückverfolgt werden können). Personenbezogene Daten werden nur dann erfasst, wenn Sie den Auftrag für eine Reinigung erteilen oder das auf unserer Website verfügbare Kontaktformular verwenden.



Datenerfassung nach der Bestellung eines Reinigungsservice

Um Ihnen einen unabhängigen Reinigungsdienstleister vermitteln zu können, müssen wir die folgenden Informationen in unserem Bestellformular erfassen:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Firmenname (wenn Sie ein Geschäftskunde sind)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Adresse der Immobilie, in der die Reinigung stattfinden soll
  • Größe der Immobilie (wird verwendet, um zu schätzen, wie viel Zeit für den Service benötigt wird)
  • Jegliche von Ihnen im Kommentarbereich angegebenen Informationen

Die oben genannten Informationen werden mit dem Reinigungsdienstleister geteilt, sobald dieser den in einem anonymisierten Formular präsentierten Auftrag (Serviceart, geografisches Gebiet, Größe der Immobilie) für einen Reinigungsservice bestätigt.

Die oben genannten Informationen sind das Minimum an Informationen, das wir und die unabhängigen Reinigungsdienstleister, mit denen wir zusammenarbeiten, wissen müssen, um Ihren Auftrag bearbeiten zu können.

Darüber hinaus speichert unser Zahlungsprozessor PayPal Ihre zu der Transaktion gehörenden Informationen. Zu diesen Informationen gehören Ihre Rechnungsadresse und in manchen Fällen die Versandadresse (falls Sie diese Daten bei PayPal eingegeben haben). Als Kunden von PayPal haben wir Zugriff auf diese Daten. Wir verwenden diese Informationen, um die von Ihnen getätigte Zahlung mit Ihrem Profil in unserem System abzugleichen (d.h. um festzustellen, ob eine bestimmte Zahlung von Ihnen stammt).



Bei der Verwendung unseres Kontaktformulars erfasste Daten

Wenn Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Website kontaktieren möchten, erfassen wir die folgenden Informationen von Ihnen:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Alle Informationen, die in das Feld ‚Nachricht‘ eingegeben werden

Die oben genannten Informationen werden nur in Google G Suite und in unserer Kundenservice-Software gespeichert. Wir benötigen diese Informationen, um Ihnen mit dem Anliegen zu helfen, mit dem Sie sich an uns gewandt haben.



Weitergabe von Daten an Dritte

Ihre Daten werden nicht aus Marketinggründen oder für andere „gewinnorientierte“ Dienstleistungen an Dritte weitergegeben oder verkauft. Ihre Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies erforderlich ist, um die Durchführung eines Auftrags durch einen Reinigungsdienst zu ermöglichen. Zu diesen Drittparteien gehören nur unabhängige Reinigungsdienstleister, die den ihnen in anonymisierter Form vorgelegten Reinigungsauftrag akzeptiert haben und die den Reinigungsdienst ausführen werden, sowie Freiberufler, mit denen wir zusammenarbeiten.

Zusätzlich zu den oben genannten Fällen behalten wir uns das Recht vor, Ihre Daten an Inkassobüros und Kreditauskunfteien (z.B. SCHUFA) weiterzugeben, wenn Sie mit der Zahlung an einen über unseren Marktplatz engagierten Dienstleister in Verzug geraten (d.h. Ihre Rechnung nicht bezahlen). Bevor wir die Daten an diese Art von Drittparteien weitergeben, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse.



Wo werden Ihre Informationen gespeichert?

Ihre Informationen werden hauptsächlich in der MySQL-Datenbank gespeichert, die mit unserer proprietären Markt-Software ‚Augusta‘ verknüpft ist, die mit Digital Ocean auf Servern in Deutschland gehostet wird. Neben unserer proprietären Markt-Software können Ihre Daten auch auf Google Drive (z.B. Rechnungen für Reinigungsdienste), Google G Suite (z.B. Gmail, Google Spreadsheet) und Insightly CRM-Software gespeichert werden.



Zugriff auf Ihre Daten

Wenn Sie auf Ihre Daten zugreifen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit einer entsprechenden Anfrage an info@spicandspan.de, unter Angabe des Umfangs der Informationen, die Sie erhalten möchten, des bevorzugten Formats (z.B. .csv, .pdf, etc.) und der E-Mail-Adresse, an die die Informationen gesendet werden sollen.



Löschung Ihrer Daten

Ihre persönlich identifizierbaren Informationen können jederzeit auf Ihre Anfrage hin gelöscht werden, außer in Fällen, in denen wir diese Informationen für Buchhaltungszwecke oder aufgrund von ‚Know your customer‘ Bestimmungen für finanzielle Transaktionen speichern müssen. Wenn Sie uns auffordern, Informationen zu löschen, die wir aus rechtlichen Gründen über einen bestimmten Zeitraum speichern müssen, werden diese Informationen gelöscht, sobald wir dazu rechtlich gesehen in der Lage sind.

Um die Löschung Ihrer Daten zu beantragen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit einer entsprechenden Anfrage an info@spicandspan.de. Alle Ihre persönlich identifizierbaren Informationen werden entweder durch gehaschte oder bedeutungslose Daten ersetzt (z.B. wird der Datensatz anstelle Ihres echten Namens durch DELETED_CUSTOMER ersetzt, Ihre E-Mail-Adresse durch customer_12345@example.com).